Aus der Beitragsreihe

BÜRGERBETEILIGUNG

Grünes Fachgespräch: Das Heidelberger Bürgerbeteiligungsmodell. Vorbild für Bremen?

Um auch mal über den Tellerrand zu schauen, habe ich ein Fachgespräch organisiert. Am letzten Freitag haben wir dann in der Bremischen Bürgerschaft diskutiert, in wieweit das Heidelberger Modell der Bürgerbeteiligung ein Vorbild für Bremen sein könnte. In dem spannenden Gespräch mit VertreterInnen aus Verwaltung, Politik, Bürgerinitiativen, Mehr Demokratie, Bürgerstiftung, Bremen Online und weiteren Gästen, entstanden viele neue Ansatzpunkte. Gerade die Vorhabenliste, welche frühzeitig einen Überblick über aktuelle Planungsvorhaben ermöglicht, stieß auf große Zustimmung. Auch der Ansatz, BürgerInnen von sich aus Beteiligungsprozesse anregen zu lassen, fand Anklang. Zur Beratung und Koordinierung wäre, wie in Heidelberg auch in Bremen eine zuständige Stelle hilfreich. Das Beteiligung Geld kostet, aber keine Beteiligung noch viel mehr, wurde eindrucksvoll an einem Heidelberger Beispiel geschildert. Insgesamt wurde deutlich: Beteiligung muss gewollt sein, braucht einen Rahmen, der nicht zu eng sein darf und Ressourcen.

Die Heidelberger Leitlinien der Bürgerbeteiligung wurde von Stefan Zöllner vom Heidelberger Amt für Stadtentwicklung und Statistik und der Entstehungsprozess wurde von Dr. Steffen Sigmund, dem Vorsitzenden der Bürgerstiftung Heidelberg vorgestellt.

Hier der ausführlicher Bericht: Nachbericht zum Fachgespräch und hier weitere Informationen zur Bürgerbeteiligung in Heidelberg: Heidelberger Bürgerbeteiligungsmodell

 

Jüngste Beitragsreihe
NewsBETEILIGUNG

    Bremer Netzwerk Bürgerbeteiligung

    An einem Strang ziehen. Gemeinsam mit der Bürgerstiftung habe ich die Initiative ergriffen, das Netzwerk Bürgerbeteiligung in Bremen zu gründen. Vom Netzwerk Selbsthilfe e.V., der Arbeitnehmerkammer, Mehr Demokratie e.V. , der Freiwilligenagentur bis hin zur Volkshochschule und vielen anderen...

    BürgerInnen über Bauvorhaben frühzeitig informieren

    Die BürgerInnen stehen derzeit vor großen Schwierigkeiten, wenn sie sich über aktuelle Planungen von Bauvorhaben, z.B. in ihrem Stadtteil informieren wollen. Wer hat schon die Zeit, regelmäßig zu Beirats- oder Deputationssitzungen zu gehen oder die teils schwer zu verstehenden...

    Bremer Entwicklungsplan Bürgerbeteiligung: Betroffene zu Beteiligten machen!

    Viele Bürgerinnen und Bürger beteiligen sich an der Gestaltung des Zusammenlebens in ihrer Stadt .Vieles an Bürgerbeteiligung ist gesetzlich geregelt, z.B. im Baugesetzbuch. Ich habe gemeinsam mit der SPD einen Antrag ausgearbeitet, mit dem Bürgerbeteiligung über die gesetzlichen Vorgaben...

    Methoden und Erfahrungen der Bremer Bürgerbeteiligungen nutzbar machen

    Bremen hat in den vergangenen Jahren mehrere Verfahren von Bürgerbeteiligung durchgeführt, die auch bundesweit Beachtung fanden. Die dabei benutzten Methoden sind sehr unterschiedlich.  Gemeinsam mit meinen Kollegen Ralph Saxe und Carsten Werner haben wir eine Kleine Anfrage gestellt, die...

Überblick
Alle Beiträge zur Rubrik Bürgerbeteiligung